Heft 2/2015:

Kleine Geschichte des Lateinunterrichts

Grex Potsdamiensis

Am 2.7.2015 gab es wie gewohnt eine Aufführung beim Sommerfest des Institutes in Potsdam. Das Stück war ein amüsanter Gang durch die antike Literatur und Kulturgeschichte von der Frühzeit bis in die Spätantike.

Seite 38

 

Am 2.7.2015 gab es wie gewohnt eine Aufführung beim Sommerfest des Institutes in Potsdam. Das Stück war ein amüsanter Gang durch die antike Literatur und Kulturgeschichte von der Frühzeit bis in die Spätantike.

von Redaktion


Seite 39

 

Der Lateinunterricht hat eine bewegte Geschichte hinter sich gebracht; als Schulfach, das seit dem Mittelalter die historische Entwicklung des höheren Schulwesens in Deutschland nicht nur begleitet, sondern über lange Zeit maßgeblich geprägt hat, war es dabei niemals unumstritten; oft wurde ihm ein mehr oder weniger sicheres Ende prophezeit.

von Stefan Kipf und Ann Catherine Liebsch


Seite 46

 

Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg erscheint vierteljährlich und wird herausgegeben vom Vorstand des Landesverbandes Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV)

von Redaktion


Seite 47

 

Bis zum 6. Oktober 2015 können sich Schülerinnen und Schüler zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen anmelden, und zwar einzeln (ab Klasse 8) oder im Team (Klasse 5 bis 9). Bei diesem deutschlandweiten Fremdsprachenwettbewerb können sie in Latein, Griechisch und anderen Sprachen ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität zeigen.

von Redaktion


Seite 48

 

In dem Folgeband zu "Auf einen Wein mit Seneca, 2012" das bereits das Format des kulturgeschichtlichen Sachbuchs in Interviewform ausgiebig genutzt hat, werden fiktive Interviews mit berühmten Persönlichkeiten, aber auch normalen Bürgern der Antike geführt.

von Josef Rabl


Seite 50

 

The activities of the yearly world congress of Euroclassica – Academia Homerica took place in Greece for nineteenth year with great success. Participants and students from Greece, Germany, Italy, Spain, Holland, Switzerland, Canada, Denmark, U.S.A., England, China, Syria, Cyprus participated.

von Maria Eleftheria G. Giatrakou


Seite 52

 

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Friedrich Maier • 11. Potsdamer Lateintag • Lateintag Treffpunkt Klett: „Möglichkeiten der Texterschließung“ und „Binnendifferenzierung im Lateinunterricht“

von Redaktion


Seite 53

 

Lysistrata, eine junge Athenerin, kann es nicht länger ertragen, dass die Männer schon wieder für den Krieg rüsten. - Schülerinnen und Schüler des Waldgymnasiums Berlin haben versucht, die Komplexität dieser gesellschaftskritischen Ideen in Form einer neu zusammengestellten Bühnen-Collage zu iunterpretieren.

von Josef Rabl


Joomla SEF URLs by Artio