Heft 1/2015:

Humanitas und Latinitas

Seite 2

 

Der DAV Berlin-Brandenburg gedenkt Joachim Richter Reichhelms, der am 3. Mai 2015 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Als akademischer Lehrer wie auch als Fachseminarleiter prägte er eine ganze Generation künftiger Lateinlehrer.

von Jürgen Reinsbach


Seite 3

 

In den Standardwerken zur lateinischen Philologie taucht der Name von Comenius (1592-1670) selten oder gar nicht auf, obwohl er seine Korrespondenz und seine großen Werke überwiegend in lateinischer Sprache abgefasst und viele Anregungen der antiken Literatur rezipiert hat. Comenius gilt international als Begründer der neuzeitlichen Pädagogik. Der Artikel legt den Schwerpunkt auf den Gebrauch der lateinischen Sprache durch Comenius und einige Kernstellen seines Gesamtwerks.

von Andreas Fritsch


Seite 15

 

Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg erscheint vierteljährlich und wird herausgegeben vom Vorstand des Landesverbandes Berlin und Brandenburg im Deutschen Altphilologenverband (DAV) www.peirene.de

von Redaktion


Seite 16

 

Im Anhang zum vorangegangenen Beitrag liefert der Autor noch weiteres Quellenmaterial, Textzitate und Literaturverweise zum weiteren Studium.

von Andreas Fritsch


Seite 23

 

In der universitären Lehrerbildung wird stets darüber geklagt, dass Theorie und Praxis in einem ungünstigen Verhältnis stünden. Zu den Versuchen, Studierenden früher und weniger aufwändig systematisch Praxiskontakte zu ermöglichen, zählen die sog. Lehr-Lern-Labore.

von Stefan Kipf


Seite 30

 

Nach einem halben Jahr wissenschaftlicher Arbeit mit Studenten und Dozenten der Universität Potsdam präsentierten Lateingruppen aus 5 Brandenburger Gymnasien ihre Forschungsergebnisse zum Thema "Willen" auf dem Schülerkongress der Universität Potsdam.

von Andrea Weiner


Seite 32

 

Aus den Neuerscheinungen stellen wir Ihnen diesmal vor: ratio Express - Lehrerkommentar zu: Im Reich der Schatten. Vergil, Aeneis, hrsg. von Michael Lobe, bearbeitet von Michael Lobe und Stefan Müller, CD-ROMAm Puls der Zeit, Plinius, Epistulae, Sammlung ratio, hrsg. von  Michael Lobe, bearb. von Stefan Kliemt

von Redaktion


Seite 34

 

Hauptversammlung DAV BB • Aquilonia 2015 • 11. Potsdamer Lateintag • Matthias Hengelbrock: Lateintag

 

von Redaktion


Joomla SEF URLs by Artio